Biografie

Niel du Preez hat mit seinem ausdrucksstarken und poetischen Solospiel, Auftritten mit führenden Orchestern und der Zusammenarbeit mit Kammermusikern aus aller Welt das Live- und Radio- / Fernsehpublikum in Großbritannien, Kontinentaleuropa, Fernost und seiner Heimat Südafrika inspiriert. Seine jüngste Zusammenarbeit findet in Form eines Duos mit der in Paris lebenden Klarinettistin Myriam Carrier statt. Er ist außerdem künstlerischer Leiter und Gründer der neu gegründeten ArtePiano Masterclass Series und des internationalen ArtePiano E-Wettbewerbs.

Niel erhielt DAAD & SAMRO-Stipendien für Auslandsstudien und gewann zahlreiche Preise bei verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben, darunter den Musikwettbewerben Oude Meester und FORTE in Südafrika und dem Internationalen Klavierwettbewerb Silvio Bengali in Italien. Nach seinen Jahren als Musikwissenschaftler an der Juniorabteilung der heutigen Nelson Mandela University in Port Elizabeth, Südafrika, setzte er sein Studium am Stellenbosch Conservatoire of Music, der Hochschule für Musik und Theater Hannover und der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe fort Deutschland. Zu den ehemaligen Lehrern zählen Kaya Han, Christopher Oakden, Peter Nelson, Simone Kirsch und Barbara Van Wyk. Im Laufe der Zeit hat er sich mit verschiedenen renommierten Pianisten und Lehrern wie Ari Vardi, Karl-Heinz Kämmerling, Peter Feuchtwanger, Andzrej Jasinsky und Peter Eicher zusammengetan. Martino Tirimo, Anton Nel, Nelly-Ben Or, Melvyn Tan und Graham Fitch.

Die nächsten / verschobenen Auftritte für 2021/22 sind für England, Südafrika, Deutschland, Japan und für die ArtePiano-Meisterkurse in Deutschland und Italien geplant. Zu den jüngsten Soloauftritten gehören ein Live-Streaming-Konzert für die University of Stellenbosch in Südafrika, Solo- und Duo-Konzerte in Perth, Australien, Peking, China, Frankfurt, St. Martin-in-the-Field in London und der St. Johns Smith Square. Weitere Aufführungen sind Konzerte für die in London ansässige Blüthner Piano Concert Series, die Schubert Society, Winchelsea Arts, eine Konzerttournee in Südafrika sowie Aufführungen von Saint Saëns ‘Klavierkonzert Nr. 5 und Schostakowitschs Klavierkonzert Nr. 2 im Zentrum von London.

Heute ist Niel Mitglied der Fakultät der St. Paul’s Cathedral School und der King’s College School in London, wo er Klavier unterrichtet. Kürzlich wurde er zum Fakultätsmitglied und Künstler der TIPA (Tokyo International Piano Association) ernannt.

Printer Icon Druckfähige Version

Back to top

Biography

The music reached a state of profound intimacy through his strongly expressive playing
– Badische Neueste Nachrichten

Niel du Preez has inspired live and radio/television audiences in the UK, continental Europe and his native South Africa with his expressive and poetic solo playing, performances with leading orchestras and collaborations with chamber musicians. His most recent collaboration comes in the form of a duo with Paris-based clarinettist Myriam Carrier.

Niel was awarded DAAD & SAMRO scholarships for overseas studies and has won numerous prizes at various national and international competitions, including the Oude Meester and FORTE music competitions in South Africa and the International Silvio Bengali Piano Competition in Italy. He studied at the Stellenbosch Conservatoire of Music in South Africa, the Hochschule für Musik und Theater Hannover and the Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe in Germany. Former teachers include Kaya Han, Christopher Oakden, Peter Nelson, Simone Kirsch and Barbara Van Wyk, and over time he has engaged with various acclaimed pianists and teachers such as Ari Vardi, Karl-Heinz Kämmerling, Peter Feuchtwanger, Andzrej Jasinsky, Peter Eicher, Martino Tirimo, Anton Nel, Nelly-Ben Or, Melvyn Tan and Graham Fitch.

Upcoming performances are scheduled for England, South Africa, Germany, Italy and the 2020-21 ArtePiano Masterclass Series in Sankt Goar Germany. Recent performances include a recital for the University of Stellenbosch South Africa, solo and duo recitals in Perth Australia, Beijing China, Frankfurt Germany, St. Martin-in-the-Field in London and St. John’s Smith Square. Other performances include recitals for the London based Blüthner Piano Concert Series, the Schubert Society, Winchelsea Arts, a concert tour in South Africa, as well as a performances of Saint Saëns’s Piano Concerto no. 5 and Shostakovich’s Piano Concerto no. 2 in central London.

Today Niel is a member of faculty at the St. Paul’s Cathedral School and King’s College School in London where he teaches piano. He has recently been appointed as a faculty member of TIPA (Tokyo International Piano Association).

Printer Icon Printable version